Ausschreibung:

Turnierberichte:
  • Radebeuler Open 2024 vom 8. bis 11. Februar 2024

Der Verein war mit vier Spielern vertreten: Karla, Eric, Dominik und Bernhard. Karla hat den Preis für die beste Platzierung mit DWZ <1400 (1391) gewonnen.

Nachfolgend zwei Schnappschüsse von Eric Thoms vor Spielbeginn und Karla Reif bei der Siegerehrung.

Hier der Link zu den Rundenergebnissen

• Inspiration aus dem Bereich Ausbildung:
    How to teach teachers to play chess with their children
    45 min Video vom Deutschen Schulschachkongress 2023en Schulschachkongress 2023
  • Schach für Kinder: Infos rund um das Hobby & Tipps zum Schach lernen für Kinder (Link)

• Und dann wird Jarno Scheffner Weltmeister (Artikel aus Die Zeit vom 11.08.2022)

• Radiobeitrag: Schach-Großmeister Jan Gustafsson (anbei sein Fide-Schach-Profil) beantwortet hier als hochkarätiger deutscher Schachkommentator die am häufigsten aufkommenden Fragen der „Nicht-Schachspieler“ (Link).

• Holländische Schachsammlergruppe Motiefgroep Schaken (Übersicht von Grabsteinen mit Schach-Motiven --> enthält auch Foto vom Grabstein des in 2016 verstorben Vereinsmitglieds Dr. Ing. Michael Schmidt, mit weißem Schachkönig)
  • Forschungsprojekts zur Psychologie von Schachspielern und Schachspielerinnen

Im Rahmen dieses größeren Forschungsprojekts an der Universität Hamburg wird  eine Studie über die Auswirkungen von mentaler Vorbereitung beim Schach durchgeführt. Dafür werden Schachspieler und Schachspielerinnen gesucht, die an der Studie teilnehmen möchten und über einen Elo-Wert (entweder über eine Vereinsliste oder von einem Online-Schachanbieter) verfügen.

Link zu der Online-Umfrage:

Die Online-Studie muss am Laptop oder PC im Browser Mozilla Firefox durchgeführt werden und dauert etwa 45 Minuten, wobei die Hälfte der Zeit Online-Schach gespielt wird.

Es handelt sich um eine rein wissenschaftliche, nicht-kommerzielle Studie, die von der Lokalen Ethik-Kommission der Universität vorab geprüft und als unbedenklich eingestuft wurde. Alle im Rahmen der Studie gesammelten Daten unterliegen den geltenden Datenschutzrichtlinien. Als Belohnung verlost die Universität unter den Teilnehmenden insgesamt 7 Online-Gutscheine: Für eine Diamant-Mitgliedschaft bei chess.com sowie zwei 50€- und vier 25€-Gutscheinen für die Schachzubehör-Onlinehändler Chessware und Euroschach.

Informationen zu Schach-Online-Plattformen
  • Auf lichess.org/team/schachverein-dresden-striesen findet ihr unsere Online Trainingsplattform, vollkommen kostenlos! Zu empfehlen sind hier die drei Bereiche Spielen, Aufgaben und Lernen, die jeweils auch ohne Account genutzt werden können. Möchtet ihr unserem Team beitreten oder Spiele speichern müsst ihr euch mit einer E-Mail einen Account anlegen. -> Kurze Anleitung
  • Hier der Link zu unserer Mannschafts-Seite bei der Online-Liga. Am Spieltag erscheinen dort die Links zu den Spielräumen, falls du aus dem Browser heraus spielst. Wenn Ihr den Playchess-Client nutzt, musst Ihr manuell in den entsprechenden Turnierraum der jeweiligen Heimmannschaft wechseln.

• Interne/tagesaktuelle Rangliste auf LiChess mit vielen verschiedenen Spielmodi zum Hochklettern.
  • Wir haben seit kurzem auch einen Discord Server (https://discord.com/), auf dem man sich schnell mal über die neusten Geschehnisse im Schach austauschen kann, oder ein Spiel vereinbaren. Discord-Einladung

Sie sind am Zug!